Blog

  • Selbstverantwortung auf Finnisch
    Verantwortung ist mein persönlicher Schwerpunkt des Jahres 2024. Deswegen habe ich mich entschieden den Großteil der Bücher, die ich dieses Jahr lesen werde, danach auszuwählen ob sie mich in diesem Thema weiterbringen können. Ob das gelingt, beschreibe ich. Legen wir los mit: “Das Jahr des Hasen” von Arto Paasilinna “Zwei Männer fuhren zur Mittsommerzeit eine Sandstraße entlang. Sie waren übermüdet und die untergehende Sonne, die durch die staubige
  • Radio cyne
    Ich sitze vor einem gefliesten Couchtisch. Das Sofa besteht aus zwei Bettkästen mit Matratzen, die als L zusammengestellt wurden. Neben mir ist eine kleine Einbauküche. An der Wand zum Fenster vor mir eine riesige Tischplatte mit mehreren Monitoren. Darauf und darunter blinken und leuchten die LEDs der Computer. Ich schaue auf ein kleines blaues Licht das die Aktivität einer externen Festplatte anzeigt, von der gerade Musik abgespielt wird.
  • Agile Filterbubble
    Nach meiner Scrum Master Zertifitizierung bei it-agile, besuchte ich die Veranstaltungen der Scrum User Group Hamburg. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung im Open Space Format in der sich die Teilnehmer regelmäßig rund um das Thema Agilität austauschen können. Eine Session hatte den Titel “Agile Filterbubble” Es ging um die Frage: Gibt es das Risiko, dass ich meinen gedanklichen Horizont als Scrum Master oder Agile Coach verenge,